SEM

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing bzw. SEM (Search Engine Marketing) betrifft die Schaltung von bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen bzw. PPC (pay per click) -Kampagnen in den wichtigsten Suchmaschinen, wie Google (Google Ads) und Bing (Bing Ads).

Der Unterschied von Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung besteht im Wesentlichen darin, daß Sie beim Adwords-Marketing für die Anzeige von Adwords-Einträgen Geld an den Suchmaschinenbetreiber (z.B. Google) zahlen. Abhängig von den Mitbewerbern bestimmt sich die Position, die Häufigkeit und die Dauer Ihrer Anzeige durch die Höhe des Betrags, den Sie pro Klick und insgesamt zu zahlen gewillt sind. Der Preis regelt sich durch ein Bieterverfahren, das vom Suchmaschinenbetreiber gesteuert wird und für die Werbenden nicht transparent ist.  Ihr Eintrag wird solange angezeigt, solange sie dafür zahlen.

Die Schaltung von Adwords-Einträgen ist innerhalb von 15 Minuten möglich und entfaltet unmittelbar darauf Wirkung. Adwords-Anzeigen können differenziert nach Sprachraum, Region, Wochentagen, Uhrzeit und weiteren Kriterien geschaltet werden. Das kann prinzipiell jeder. Die Kunst des Suchmaschinenmarketing besteht darin, die richtigen Anzeigen auf die richtigen Suchworte in den richtigen Werbeflächen zur richtigen Zeit zu schalten und Besucher auf die richtigen Produkte Ihres Onlineshops oder die richtigen Seiten Ihrer Website zu führen, die ggf. extra für diesen Zweck als Landing-Pages gestaltet und optimiert werden. Das kann nicht jeder. Wenn man beispielsweise Anzeigen auf die falschen Suchworte schaltet, kann man je nach Budget nahezu beliebig viel Geld versenken.

Der Erfolg von Anzeigen-Kampagnen kann über die sogenannte conversion rate gemessen werden, die beispielsweise bei Onlineshops das Verhältnis von Käufen zu Anzeigensichtungen oder Klicks ausdrückt und auch monitär (Kosten der Anzeigenschaltung in Bezug auf Umsatz) gemessen werden kann. Adwords-Marketing ist normalerweise dann sinnvoll, wenn Sie weniger Geld für Anzeigen & Schaltung auszugeben, als Sie durch den Verkauf der beworbenen Artikel verdienen.

Ein Spezialist, der für Sie das Suchmaschinenmarketing übernimmt, ist sein Geld normalerweise um so mehr wert, je effizienter er Ihr Budget für die Anzeigenschaltung einsetzt. Wir bieten Ihnen das Suchmaschinenmarketing (SEM) mit ausgewählten Partnern als Ergänzung zur  Suchmaschinenoptimierung (SEO) an, um sinnvolle Synergien und den bestmöglichen Nutzen für Sie zu erreichen. Dazu erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot noch Klärung Ihrer Anforderungen.